Vom Stoff zum Unikat

Du bist einzigartig, Du bist etwas Besonderes – das hört und fühlt sich gut an, oder? 
Ich denke, bei diesen Worten wird jedem warm ums Herz. Mit meinen Unikaten aus Stoff verhält es sich ähnlich: Jedes ausgefallene Einzelstück wird aus erstklassigen Stoffen individuell mit Liebe zum Detail von mir persönlich entworfen und in meinem Atelier in Deutschland hergestellt – ein exklusives Stoff-Unikat, in dem viel Ideenreichtum, Zeit, Arbeit und Herzblut steckt.

Nachfolgend erzählt nun ein Unikat aus Stoff seine Entstehungsgeschichte.

Der Verwandlungsprozess: 

„Ich bin ein einmaliger Glücksgriff, das wusste ich schon lange. Ich will jetzt nicht überheblich wirken, aber als hochwertiger Baumwollstoff mit intensiver Farbgebung und enormer Langlebigkeit hebe ich mich deutlich von meinen minderwertigen Stoffvertretern ab.
Denn ich bestehe aus stark verzwirnten, sehr dichtgewebten Kettfäden. Mein Gewebe ist dadurch besonders fein und formstabil – genau das zeichnet exzellente Patchwork-Stoffe von hoher Qualität aus. Da ich wie die meisten Quilt-Stoffe aus reiner Baumwolle hergestellt wurde, habe ich manchmal die Eigenschaft beim Waschen etwas zu schrumpfen bzw. einzulaufen – jeder hat eben seine Schwächen…


Deshalb werden alle Stoffe, bevor sie den Umwandlungsprozess zum Unikat antreten, von unserer Erschafferin vorgewaschen. So vertragen wir uns alle bei der Verarbeitung miteinander am besten und lassen uns harmonisch untereinander kombinieren.”

Der Entstehungsprozess:
Ein Unikat aus Stoff gibt geheime Einblicke

„Am Anfang konnte die Textilkünstlerin mit mir noch nichts anfangen. Ich war ein Spontankauf für alle Fälle und bin ihr sofort ins Auge gesprungen – was mir bei meinem Aussehen natürlich sehr schmeichelt. Daher liege ich noch trocken und sanft gebettet im Stoffschrank und harre mit Spannung der Gestaltungsmöglichkeiten, die aus mir kreiert werden könnten. Einige Ideen reiften bereits im Kopf der Designerin. Sie verwarf sie dann wieder, weil die Entwürfe doch nicht so recht ihren Vorstellungen entsprachen.

Ein Glück für mich, denn aus meiner kostbaren Qualität soll schließlich auch ein besonderes Unikat aus Stoff entstehen. Es kommt auch des Öfteren vor, dass der Stoffsüchtigen nachts wenn alle schlafen ein Geistesblitz durch den Kopf schießt und sie mich mitten in der Nacht herausholt, nur um mich voller Euphorie für eine neue Inspiration zu betrachten und über meine edle Oberfläche zu streicheln. So sind Freigeister – unruhig und umtriebig, die einfach nie zur Ruhe kommen.”

„Doch nun spüre ich, dass die Zeit für meinen Stoff-Einsatz gekommen ist. Bei meiner Schöpferin gibt es plötzlich kein Halten mehr. Der Funke ist bei ihr aus einem aufflammenden Gedanken übergesprungen und brennt nun lichterloh als zündende Idee in ihrem kreativen Kopf. Ich bin schon ganz aufgeregt, welche Stoff-Kreation sie aus mir entwerfen wird und wie ich nach dem Verwandlungsprozess vom Stoff zum Unikat letztendlich aussehen werde. Das könnte je nach Aufwand von einer Stunde bis einige Stunden oder sogar Tage und Wochen dauern, bis ich komplett fertiggestellt bin und in prachtvoller Schönheit erstrahle.
Doch dann kann ich endlich sagen: Ich bin einmalig – ich bin ein besonderes Unikat aus Stoff. Das hört und fühlt sich doch gut an, oder?
Nun freue ich mich auf Dich und hoffentlich bald auf ein neues Zuhause bei Dir!”

Meine komplette Unikate-Kollektion findest Du im Menü unter:
Produkt Unikate      •Themen Unikate      Tierische Unikate      •Besondere Unikate

Wie wird ein Unikat aus Stoff hergestellt?

Bei der Kreation und Umsetzung meiner Unikate aus Stoff achte ich als Designerin sehr auf qualitativ hochwertige Produkte und Zutaten, die ich zur Herstellung benötige. Nach Möglichkeit verwende ich nur Materialien aus reinen Naturfasern wie Baumwolle, Bambus, Leinen. Manchmal bietet sich auch eine Kombination aus Mischgeweben oder anderen Stoffarten 
an, je nach Unikat und späterem Verwendungszweck wähle ich den perfekten Stoff entsprechend dafür aus.

Ähnlich verhält es sich mit Einlagen und Vliesstoffen. Die Füllungen können aus verschiedenen Materialien bestehen und richten sich ebenfalls nach dem jeweils entworfenen Stoff-Unikat und dem späteren Einsatz.
Für eine aufwändige Quilt-Decke beispielsweise, bevorzuge ich hauptsächlich erstklassige Naturfasern, sowohl für die Vorder- und Rückseite sowie das Innenvlies. Bei dem enormen Material- und Zeitaufwand verwende ich keine minderwertigen Zutaten, nur um am falschen Ende Geld zu sparen und sich später womöglich über eine schlechte Qualität und Haltbarkeit zu ärgern.

Ich weiß, dass diese Frage immer wieder auftaucht und Antworten kommen wie „So was habe ich woanders schon günstiger gesehen“ oder „Tolle Unikate aus Stoff, super Verarbeitung und so schöne Farben, aber so teuer“. Vielleicht bist auch Du verwundert, dass Dein ausgewähltes Unikat aus Stoff den angegebenen Preis hat und fragst Dich wie er zustande kommt. Hier mein Statement:

Jedes Unikat aus Stoff ist eine individuelle Anfertigung von mir persönlich, die es nur einmalig in der gleichen Ausführung gibt. Keine Massenproduktion. Keine Herstellung mit flinken Fingern aus Billigländern.
Je nach Stoff-Kreation fällt auch der Aufwand für Entwurf, Stoffauswahl, Stoffmenge, Zuschnitt, Zutaten, Zeit für Recherche, Herstellung und Fertigstellung für jedes Unikat aus Stoff unterschiedlich aus.
Es gibt bereits ausführliche und gut nachvollziehbare Erläuterungen im Internet, was beispielsweise die Herstellung eines Quilts kostet. Nachzulesen u. a. auf der Website von Nico Laudenberg: www.bug-and-bee.de/quilt-kosten

Eventuell wird Dir jetzt erst bewußt, wieviel Mühe, Vorarbeit, Handarbeit, Zeit und Kosten in jedem einzelnen Stoff-Unikat steckt. Vielleicht trägt dieser Informationsbeitrag auch dazu dabei, zukünftig individuell hergestellte Einzelstücke mit anderen, wertschätzenden Augen zu betrachten.
Meine Unikate aus Stoff und ich als Designerin würden uns freuen!

Meine komplette Unikate-Kollektion findest Du im Menü unter:
Produkt Unikate   •Themen Unikate   Tierische Unikate   •Besondere Unikate

  • Kreativer Kopf, der Weintrauben liebt und trotzdem keine Rosinen mag
  • Freigeist, der nachts wenn alles schläft, ausgefallene Unikate näht
  • Stoff-Junkie, der nie genug Stoff hat und Glücksgefühle beim Stoffe streicheln bekommt

Bereits als Kind entdeckte ich die künstlerische Ader in mir. Wie wohl fast jedes Mädchen liebe ich Pferde über alles –vor allem Friesenpferde haben es mir angetan. Also begann ich schon in jungen Jahren, mir aus Stoffresten und ersten Nähversuchen ein Pferd aus Stoff zu basteln. Das gelang mir für damalige Verhältnisse auch ganz gut – zumindest konnte man vier Beine erkennen.
Meine Begeisterung zum Nähen und für wunderschöne Stoffe entwickelte sich während meiner Schulzeit kontinuierlich weiter und spornte mich an, immer wieder Neues aus außergewöhnlichen Stoffen auszuprobieren. Diese Leidenschaft hält bis heute an und so habe ich mich entschlossen, meine Unikate aus Stoff exklusiv für Dich anzubieten.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern in meinem Onlineshop. Meine Unikate aus Stoff freuen sich auf Dich!

Meine komplette Unikate-Kollektion findest Du im Menü unter:
Produkt Unikate  •Themen Unikate   •Tierische Unikate   Besondere Unikate

 

Dein Unikat aus Stoff ist nicht dabei?

Ich fertige auch individuelle Einzelstücke auf Kundenwunsch an. Sprich mich gern an, um Einzelheiten abzuklären, ob und was möglich ist.
Schreib mir gern eine Mail >>